Die Junge Union ist die eigenständige Jugendorganisation von CDU und CSU, die die Interessen der 14- bis 35-jährigen vertritt. „Eigenständig“ bedeutet, dass Du nicht Mitglied in der CDU werden musst, um in der Jungen Union mitzumachen — und umgekehrt. Das gibt uns die Möglichkeit, eigene Schwerpunkte zu setzen und eigene Positionen einzunehmen, auch wenn diese von denen der CDU abweichen.

Die JU ist die größte politische Jugendorganisation in Europa. Sie hat bundesweit rund 130.000 Mitglieder, davon gut 11.000 in Baden-Württemberg. Unser Landesverband besteht aus vier Bezirksverbänden, die sich wiederum in 41 Kreisverbände und dann wieder in zahlreiche Orts-, Stadt- bzw. Gebietsverbände unterteilen. Der Kreisverband Esslingen besteht aus drei Stadt- und vier Gebietsverbänden und hat insgesamt über 250 Mitglieder.

Mehr über  die Positionen der Jungen Union Deutschland kannst du auf der Homepage des Bundesverbandes nachlesen. Die Positionen des Kreisverbandes zu verschiedenen Themen kannst Du unseren Pressemitteilungen entnehmen.